Gewerbegebäude Grossweid in Rain LU

  • Gewerbebau_Holz
  • Gewerbebau_Holz
  • Gewerbebau_Holz
  • Gewerbebau_Holz
Gewerbebau_HolzGewerbebau_Holz

Alles unter einem Dach

Das Pilotprojekt mit zwei Vollgeschossen in Holzbauweise.

Während der Bauzeit dieses Gewerbegebäude war es vom Brandschutzgesetzt noch nicht möglich, zwei volle Geschosshöhen in Holzbauweise herzustellen. Aber als Pilotprojekt war es realisierbar.

Das Gewerbegebäude Grossweid am Eingang von Rain ist aussergewöhnlich. Im kubischen Erdgeschoss ist mit einer Höhe von 6,5 Meter genügend Platz für einen Gewerbebetrieb. Die beiden Obergeschosse, die schmäler und länger sind, wurden mit einer innovativen Holzelementbaulösung angefertigt.

Die rot behandelte Holzfassade setzt neben der speziellen Würfelform schöne Akzente.

In den beiden Obergeschossen aus Holz befinden sich drei grosszügige Wohnungen sowie eine 582m2 grosse Bürofläche.